Grüne Wirtschaft

In der Region Urfahr West gibt es viele Betriebe, denen Nachhaltigkeit ein großes Anliegen ist. Firmen, deren Kompetenz in der Errichtung von erneuerbaren Energieanlagen ist, Firmen die sich dem Handel von ökologischen und fair produzierten Produkten verschrieben haben oder Unternehmen, die sich an ihrem Firmenstandort besonders für Nachhaltigkeit einsetzen.

Mit dem Klimacheck für Betriebe und der damit verbundenen Auszeichnuge zum Klimabündnis Betrieb können sich Unternehmen vom Klimabündnis beraten lassen.

Die Region Urfahr ist Partner und Vermittlungsstelle und freut sich ein großes Netzwerk an grünen Betrieben um sich zu haben.

geplante Tätigkeiten:

Klimabündnis Checks für Betriebe

STATUS: in Arbeit

Zusammenarbeit WKO/GUUTE

Die KEM Region Urfahr West steht im regen Kontakt zu den Firmen der Region.

Ein Fixpunkt ist die Teilnahme am Guute Unternehmer Frühstück:

Termine in der Region Urfahr West

 

25. April Gemeindeamt Lichtenberg
19. September Freiseder-Wirt (Pöstlingberg)
14. NovemberGemeindeamt Ottenheim

 

Freunde der Erde Sammelpass

 

STATUS: abgeschlossen

Mit dem Freunde der Erde Sammelpass konnte man bei den teilnehmenden Betrieben Aufkleber sammeln. Die Aufkleber gab es immer, wenn man ökologisch und nachhaltig eingekauft hat. Wer zum Beispiel zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs war, wer seinen eigenen Stoffbeutel oder Verpackungsdose oder wer beim Kauf auf saisonale und ökologische Produkte achtete, bekam einen Aufkleber.

Für jeden vollen Pass den man auf der Gemeinde abgegeben hat, hab es einen Lebensmittel Stoffbeutel gratis. Diese Stoffbeutel werden mittlerweile ein Jahr später in jedem Lebensmittelladen verkauft.

Die Aktion, die zusammen mit der KEM Region Sterngartl Gusental umgesetzt wurde, die dafür sogar mit dem Climate Star 2018 erhielt, brachte über 500 Sammelpässe ein.

Die durch Los ermittelten Gewinner*innen erhielten Geschänke von regionalen Firmen und UWE Gutscheine.

Bei über 50 Betriebe in der Region konnte man die Pässe anfüllen lassen. Die teilnehmendem Betriebe findest du hier

regionale Lebensmittel

Bei folgenden Geschäften erhalten Sie Lebensmittel aus der Region

 

Winkler MarktGramastetten                   www.winklermarkt.at
BertaOttensheimwww.zurberta.at
Nah & FrischOttensheimwww.nahundfrisch.at/de/kaufmann/benischko-ottensheim
Nah & Frisch Lichtenbergwww.nahundfrisch.at/de/kaufmann/lackinger
Gsund und GuatOttensheimhwww.apfelhof-koller.at/
Bio GwölbEidenbergwww.biogwoelb.at
sGschäft  Eidenbergwww.gschaeft.eu/
Schurm's Hofladen             Lichtenbergwww.schurms.at
KöglerhofGramastettenwww.koeglerhof.at

 

Märkte

FreitagmarktMarktplatz Ottensheimjeden Freitag
Feldkirchner WochenmarktFeldkirchner Marktplatzjeden Samstag von 08:00 bis 12:00 Uhr
BauernmarktMarktplatz Puchenaujeden Samstag von 08:00 bis 12:00 Uhr
Lichtenberger MarktLichtenberger Ortsplatzjeden ersten Freitag im Monat ab 13:00 Uhr