Green Lifestyle

Projektdetails

Projektträger: LAG Urfahr West

Regionale Produkte zu kaufen, Energie zu sparen und plastikfrei zu leben sind Schlagworte, die uns täglich begleiten. Zum bewussten Leben können auch wir als Lokale Aktionsgruppe beitragen. Der Verein Urfahr West ist schon seit einiger Zeit darum bemüht, dass sich Vereine vermehrt mit der Thematik des nachhaltigen Veranstaltens auseinanderzusetzen. So wurden bereits heuer 2018 12 Greenevents umgesetzt. Dabei wurde die Vereine gemeinsam mit dem Klimabündnis zu einem bewussten Einkauf Ihrer Produkte sowie bei der Vermeidung von Plastikmüll – mit dem Verleih von Mehrwegbechern sowie Mülltrenninseln unterstützt.

Ziel des Projekts „green Lifestyle – bewusster Leben“ ist es den nachhaltigen Konsum in jeden Haushalt zu bringen. Dafür erhält jeder Haushalt eine Bio-Fair produzierte Leinentasche. Allein mit diesen Taschen wird ein wichtiger Beitrag zur Plastikvermeidung geleistet. Diese Aktion wird außerdem ein ganzes Jahr mit weiteren Maßnahmen begleitet. Mit interaktiven Workshops „Lebensmittelreise“ und „Klima Detektive“, werden alle Volkschulen der Region Urfahr West für je zwei Einheiten mit diesem Thema in Berührung gebracht.



Zurück zur Übersicht