Klettern am Stauseefelsen

Projektdetails

Projektträger: Alpenvereinssektion TK Linz

Die bereits viel genutzten Kletterfelsen im Rodltal sollten sicherheitstechnisch wie auch rechtlich abgesichert werden.

Obwohl die sieben Kletterhighlights in der Region Urfahr West, im Mühlviertler Kletterführer angeführt wurden, gab es bisher keine Absprache mit den Grundstücksbesitzern etc.

Der Stauseefelsen in St. Gotthard wurde von einem Kletterer 1982 entdeckt, seither wird dort geklettert.

Errichtung des Klettersteigs im Klettergarten Stauseefelsen.

Dieser bekam jetzt einen Namen, „Äskulap“. Ausstattung der Kletterrouten mit neuen Umlenkern und Zwischensicherungen.

Beschilderung der Kletterrouten und des Klettergartens im Allgemeinen.

Dadurch wurde auch die Basis geschaffen um den Bereich des Klettergartens von störenden Bäumen zu befreien.

Im Zuge dieser Forstarbeiten konnte auch eine Bank erstellt werden.



Zurück zur Übersicht