Bildungsreise in die Oststeiermark

Mit viel Motivation und neuen Ideen kam die Leader Region Urfahr West von Ihrer Bildungsreise aus der Oststeiermark zurück. Zwei Klima- und Energiemodellregionen sowie eine Leader Region wurden besichtigt.

Im oststeirischen Kernland wurden die 25 TeilnehmerInnen in Kaindorf empfangen und durch die Lehrlingswelten geführt. 15 verschiedene Werkboxen, wurden entwickelt, um den Kindern und Jugendlichen in Kooperation mit den Unternehmen vor Ort, verschiedene Handwerksberufe näher zu bringen. In Schulen können sich die Kinder als TischlerIn, KöchIn, FliesenlegerIn etc. ausprobieren und dabei am eigenen Leib erfahren welcher Beruf zu ihnen passt. Bei einer CO2 freien Kleinbrauerrei wurden wir über die ÖKO Region Kaindorf informiert, die mit zahlreichen Aktionen für die Umwelt auftrumpfen konnte. Das wohl bekannteste Projekt aus dieser Region - der Humusaufbau faszinierte die Teilnehmer ebenso wie der Ökopark in Hartberg, welche von der Stadt Hartberg betrieben wird und 90 Arbeitsplätze geschaffen hat. Die Einblicke des Bürgermeisters von Kaindorf in die Gemeindefusionierung und die zukünftige Strategie, zeigte die unterschiedlichsten Wege der Bundesländer in Österreich auf. Abgerundet wurde der Ausflug durch den Besuch der Landlusthäuser in der Oststeiermark. Beim Kennenlernen der Besitzer Familie DeBuigne durften wir uns im Kranzbinden und im Stoffdruck versuchen. Die Themenschwerpunkte beeindruckten die TeilnehmerInnen und motivierten dazu, sich in einer Klausur im Herbst auf eigene Themen zu fokussieren.







Anmeldung

Persönliche Daten