Region Urfahr West - LEADER

LEADER Leader ist eine Abkürzung aus dem Französischen und steht für „Liaison Entre Actions de Développement de l’Économie Rurale“ dies bedeutet: Leader ist ein Förderprogramm der Europäischen Union und dient der Stärkung des ländlichen Raumes, der Förderung der regionalen Wirtschaft und der Aufwertung der Lebensqualität in der Region.

 

Die Region Urfahr West ist eine Leader Region des Mühlviertels und umfasst alle Gemeinden im Westen des Bezirkes Urfahr Umgebung.

Zu den Gemeinden zählen Gramastetten, Lichtenberg, Eidenberg, Puchenau, Ottensheim, Feldkirchen, Goldwörth, St. Gotthardt und Walding.

Weitere Informationen zu Leader Allgemein finden Sie unter http://www.leader.at

 

Erklär-Video: Was ist LEADER?

Imagefilm: LEADER Oberösterreich 

 

Was bringt das den Bürgerinnen und Bürgern?

Die Menschen, die in ihren Gemeinden leben, wissen oft sehr genau was ihrer Region gut tut, was noch fehlt und woran noch gearbeitet werden muss. Auf deren Ideen und Initiativen kommt es an.

Das ist die Grundidee von Leader, aktive Bürgerinnen und Bürger bei der Umsetzung ihrer Ideen mit Förderungen zu unterstützen.

Zum Beispiel hat Johannes die Idee eines mobilen Dorfladens, weil der Nahversorger in seinem Ort geschlossen wurde. Dann kommt er zu uns ins Regionalentwicklungsbüro und lässt sich beraten, was er alles dazu benötigt, um seine Idee umzusetzen.

 

Was wird bei Leader gefördert?

Egal ob es sich um ein Kleinprojekt handelt oder um größere Investitionen, aus den Bereichen Kultur, Soziales, Landwirtschaft, Jugend, Tourismus, Bildung, Naturschutz oder Wirtschaft - LEADER bietet Fördermöglichkeiten für innovative Projekte in allen Lebensbereichen.

Ein Jahr lang haben sich die Menschen der Gemeinden Gedanken darüber gemacht, welche Schwerpunkte es in der Region geben soll.

Daraus ist die „Lokale Entwicklungsstrategie“ entstanden, um die Strategie umzusetzen, bekam die Leader Region von der EU und dem Land OÖ 1,96 Millionen Euro für die nächsten sieben Jahre.

 

Wer kann gefördert werden?

Personengruppen aus mindestens drei Personen, die sich zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammenschließen, Vereine, Organisationen, Landwirte, Gemeinden, Unternehmen usw. Wer sich nicht sicher ist, kann einfach im Leaderbüro anrufen oder vorbeikommen.

 

Video: Was macht eigentlich ein LEADER-Regionalmanagement?